Allgemein Pressedienst Region Slider

PIRATEN mahnen zur Vorsicht bei Lockerungen für Abschlussklassen

Am 27.01. wurde in der Kabinettssitzung der bayrischen Staatskanzlei beschlossen, dass ab 01.Februar die Abschlussklassen im Wechselunterricht zurück in die Schule kommen. [1] Die Piratenpartei unterstützt zwar eine schrittweise Rückkehr in die Schulen mit einer Bevorzugung der Abschlussklassen, jedoch immer mit Blick auf das Infektionsgeschehen und im Rahmen der #zerocovid-Strategie. [2]

Deshalb mahnen die PIRATEN Nürnberger Land & Roth trotz der sinkenden Zahlen [3] zur Vorsicht, da die Schulschließungen durchaus einen positiven Beitrag zum Senken des Infektionsgeschehens geleistet haben [4] und gesundheitliche Auswirkungen einer (asymptomatischen) Corona-Infektion bei Kindern durchaus möglich sind. [5] Auch wenn das Infektionsgeschehen derzeit abnimmt, sollte man dennoch immer auf Sicherheit bedacht sein und auch im Wechselunterricht der Abschlussklassen sind die AHA+L-Regeln auf jeden Fall einzuhalten. [6] Des Weiteren sind Ambitionen für das Einbauen von Luftfiltern wie in Lauf [7], Altdorf [8] und hoffentlich auch bald Schwarzenbruck [9] zu begrüßen und stellen genauso wie Lüften oder die Nutzung von CO2-Messgeräten (wie am Gymnasium Hersbruck) einen wichtigen Faktor zur Senkung des Ansteckungsrisikos in Schulen dar.

Hierzu der 2.Vorsitzende des KV Nürnberger Land & Roth, Listenplatz 11 der PIRATEN Bayern zur Bundestagswahl und selbst Schüler des Abschlussjahrgangs des Gymnasiums Hersbruck, Julian Häffner: „Auch wenn Bildung sehr wichtig ist für die Zukunft der Schüler*Innen, darf man die Gesundheit der Schüler*Innen und Lehrer*Innen nicht vernachlässigen. Deshalb, und um einen erneuten Anstieg des Infektionsgeschehens zu vermeiden, muss man das Ansteckungsrisiko in Schulen so gut es geht reduzieren und in Anbetracht der neuen Mutation B.1.1.7 ist eine Rückkehr zum Präsenzunterricht noch weit entfernt.“

[1]: https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-20-01-2021/?seite=2453

[2]: https://www.piratenpartei.de/2021/01/27/piraten-praesentieren-modell-zum-umgang-mit-schulen-in-der-pandemie/

[3]: https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/index.htm#uebersicht

[4]: https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/gastro-schliessung-hat-kaum-wirkung-diese-massnahmen-helfen-um-corona-zu-bremsen_id_12784527.html