Unsere Werkzeuge

Wir Piraten verwenden für unsere tägliche Arbeit unterschiedliche Hilfsmittel. Die wichtigsten wollen wir hier kurz erklären:

Das Piratenwiki

Das Piratenwiki ist eine Plattform, die nach dem Wikipedia-Prinzip funktioniert. Es ist die zentrale Sammelstelle der Piratenpartei für alle Informationen. Gemäß dem Sinn eines Wikis kann dort jeder (fast) alles  bearbeiten. Leider ist der Datenumfang mittlerweile so groß, dass es mitunter schwer ist, Informationen im Piratenwiki auch wieder zu finden. Da die eingebaute Suchmaschine oft nicht viel hilft empfehlen wir hier die Suche über Google: einfach den Suchbegriff + Piratenwiki eingeben.

Piratenpad

Das Piratenpad basiert auf einer Software namens Etherpad, die ursprünglich von Google entwickelt wurde und mittlerweile von einer freiwilligen Community übernommen wurde. Es handelt sich hierbei um eine Webseite, auf der gemeinsam Texte erarbeitet werden können. Jeder Teilnehmer sieht live die Änderungen aller anderen, die am selben Pad mitarbeiten. Dieses Werkzeug ist ideal um z.B. Anträge auszuarbeiten oder aber gemeinsam Protokolle zu schreiben. Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig. Das Piratenpad wird von der Piratenpartei öffentlich für jeden zu Verfügung gestellt. Ihr könnt es also auch für Zwecke nutzen, die nichts mit der Piratenpartei zu tun haben. Die Piratenpartei  Deutschland ist hier einer der größten Anbieter kostenloser Etherpad-Lösungen weltweit.

Mailinglisten