Allgemein Piraten wirken Pressedienst Region Slider Wahlkampf

PIRATEN stellen ihren Direktkandidaten auf

Am 07.03. haben die PIRATEN Nürnberger Land & Roth ihren Direktkandidaten für die kommende Bundestagswahl am 26.09.2021 im Wahlkreis 246 Roth aufgestellt. Der noch-17-jährige Hersbrucker Julian Häffner wurde einstimmig gewählt und wird somit unseren Kreisverband als Direktkandidat im Wahlkampf vertreten. Außerdem ist er auf Landeslistenplatz 11 der PIRATEN Bayern und somit zusammen mit Markus Rauh und Michael Ceglar einer von drei Bundestagswahlkandidaten unseres Kreisverbands.

Julian Häffner ist bereits politisch als stellvertretender Vorsitzender des Stadt Jugendrates Hersbruck aktiv und 2.Vorsitzender unseres Kreisverbands Nürnberger Land & Roth. Zu seiner Wahl sagt der in zwei Wochen volljährige: „Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und die große Unterstützung. Mein Ziel ist es, der Jugend eine Stimme zu geben und diese im Bundestag zu vertreten, da dies aktuell nicht so sehr der Fall ist, denn der jüngste Abgeordnete ist derzeit 28 Jahre alt. [2] Als Schwerpunktthemen für den Bundestagswahlkampf habe ich mich für Digitalisierung besonders an Schulen, Klima- und Umweltschutz und eine Senkung des Wahlalters für Bundestagswahlen auf 16 Jahre entschieden. Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie sehr Deutschland hier teilweise hinterherhinkt und dass noch Aufholbedarf besteht. Es braucht digitale Endgeräte für Schüler wie für Lehrer, um die Grundvoraussetzungen zu schaffen, Breitbandanschlüsse für die Schulen, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, und die nötige Software, um Homeschooling und Distanzunterricht zu ermöglichen und keine Schüler abzuhängen. Klimaschutz wird uns als Thema in Zukunft noch sehr lange begleiten und ist deshalb essentiell, um unseren Planeten zu retten. Hierbei unterstütze ich besonders die AG Umwelt und deren 17-Punkte-Plan [1]. Besonders ein deutlich früherer Kohleausstieg und mehr erneuerbare Energien sind nötig, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens noch einhalten zu können. Schließlich weiß ich von mir selbst und meiner Tätigkeit als StadtJugendrat, dass es sehr viele Jugendliche gibt, die sich bereits früh politisch interessieren und auch gerne früher wählen würden. Auch die Fridays-for-Future-Bewegung ist ein gutes Zeichen für das politische Engagement von Jugendlichen. Abgesehen von meinen Schwerpunktthemen unterstütze ich natürlich das Grundsatz- und Wahlprogramm der Piratenpartei und werde mich auch für dessen Umsetzung einsetzen.“


[1]: https://umweltpolitik.piratenpartei.de/17-punkte-plan-zur-klimapolitik/

[2]: https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/mdb_zahlen_19/altundjung-529486

0 Kommentare zu “PIRATEN stellen ihren Direktkandidaten auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert