Event Piraten wirken Rechtsextremismus Region Slider

Demo-Aufruf der Allianz gegen Rechtsextremismus

Als Mitglied der Allianz gegen Rechtsextremismus verurteilen wir das Treffen äußerst rechter Gruppen in Potsdam. Nach Medienberichten waren u. a. Mitglieder der Werteunion, der AfD, der Identitären Bewegung und ein finanzstarker Unternehmer anwesend. Dass es bei diesem Treffen um einen Plan für eine massenhafte „Deportation“ ging, zeigt das wahre demokratie- und menschenfeindliche Gesicht der rechten Brandstifter. Das zuletzt bekanntgewordene rassistische Gegröle in einer Diskothek in Greding durch Vertreter der AfD und des dritten Weges ist menschenverachtend.

Die Demokratie wird tagtäglich von Rechtsextremen angegriffen und der massive Rechtsruck in Bayern, in Deutschland und in Europa weckt Erinnerungen an die Weimarer Republik. Darum gilt: „Nie wieder ist jetzt“. Wir müssen gemeinsam dafür sorgen, dass sich Geschichte nicht wiederholt. Darum ist es jetzt wichtig, alle politischen, (verfassungs-)rechtlichen und kreativen Mittel und Möglichkeiten zu nutzen, um unsere Demokratie gegen die Feinde der Demokratie zu verteidigen und demokratischen Widerstand zu organisieren!

Daher begrüßen wir die vielen unterschiedlichen Kundgebungen, die bereits deutschlandweit erfolgreich stattgefunden haben und freuen uns sehr, dass auch innerhalb der kommenden Tage in vielen Teilen der Metropolregion Nürnberg, auch durch Mitglieder der Allianz gegen Rechtsextremismu, aktiv gegen Rassismus und Rechtsextremismus demonstriert wird.

Wir fordern alle Demokrat*innen auf, sich aktiv an den Kundgebungen zu beteiligen und laden Sie ein gemeinsam mit uns auf die Straße zu gehen und bei der größten Kundgebung der Metropolregion in Nürnberg ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus, Ausgrenzung, Nazi-Propaganda und völkisch-nationalistische Wahnfantasien zu setzen! Außerdem werden wir uns selbst als Mitorganisator an der Demonstration in Schwarzenbruck beteiligen.

Wir rufen deshalb alle Demokraten auf, sich an den folgenden Demonstrationen zu beteiligen:

• Nürnberg: Samstag, 03.02.2024, 16 Uhr, Kornmarkt/Straße der Menschenrechte
  • Schwarzenbruck: Freitag, 02.02.2024, 18-19 Uhr, Plärrer