Themen

Hier findest Du das Parteiprogramm der Piratenpartei Deutschland.
In der linken Leiste dieser Website befinden sich die einzelnen Programmpunkte.

Parteiprogramm

  • Beschlossen auf der Gründungsversammlung am 10. September 2006 in Berlin.
  • Das Kapitel „Bildung“ wurde auf dem Bundesparteitag 2009 am 5.7.2009 in Hamburg hinzugefügt.
  • Die Punkte „Mehr Demokratie wagen“ und „Freie demokratisch kontrollierte technische Infrastruktur“ (inkl. Unterpunkten) wurden am 16.5.2010 in Bingen hinzugefügt. Dort wurde ebenfalls der Punkt „Gleichstellung von Software“ aus dem Parteiprogramm gestrichen.
  • Eingearbeitet wurden die Beschlüsse des 2. Bundesparteitags im Jahr 2010 vom 20./21. November 2010 in Chemnitz.
  • Am 3./4. Dezember 2011 wurden zum Bundesparteitag in Offenbach die Kapitel „Für die Vielfalt in der Gesellschaft“ aus verschiedenen Einzelanträgen, sowie die Kapitel „Drogenpolitik“ und „Suchtpolitik“ als auch das Unterkapitel „Offene Verträge mit der Wirtschaft“ und die Erweiterung des Kapitels „Freier Zugang zu öffentlichen Inhalten“ und das zusätzliche Kapitel „Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft in Kammern und Verbänden (ausgenommen Rechtsanwalts-, Notar- und Ärztekammern)“ beschlossen.
  • Eingearbeitet wurden die Beschlüsse des 2. Bundesparteitages 2012 in Bochum zu Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, Europa, Außenpolitik, Rente, Gesundheit, Jugendschutz, Landwirtschaft, Normen und Staatstrojaner.
  • Eingearbeitet wurde der Beschluss des 1. Bundesparteitages 2013 in Neumarkt zu Kulturpolitik.
  • Eingearbeitet wurden die Beschlüsse des 1. Bundesparteitages 2015 in Würzburg.
  • Eingearbeitet wurden die Beschlüsse des 1. Bundesparteitages 2016 in Lampertheim.
  • Eingearbeitet wurden die Beschlüsse des 2. Bundesparteitages 2018 in Düsseldorf.
  •  Eingearbeitet wurde ein Beschluss des 2. Bundesparteitages 2019 in Bad Homburg.
  • Eingearbeitet wurden die Beschlüsse des 1. Hybriden Bundesparteitages 2021 (in Bad Homburg und Brandenburg).

(Parteiprogramm als pdf-Version)